Häufig gestellte Fragen

Fragen zum LIDL Connect Tarif

Handy, Kauf, Rufnummer, Start, Verkaufsstellen, Tarif...

DIE NEUEN SMART-5G UND DATA-TARIFE

Neukunden: Ab dem 19.03.2024 sind die neuen SMART-5G-Tarife für Neukunden buchbar.

Bestandskunden SMART-5G-Tarife (Aktivierung bis zum 18.03.2024): erhalten die neuen Tarifkonditionen ab dem 19.03.2024 und mit der nächsten Tarifverlängerung. Die Erhöhung des Speeds von 50 Mbit/s auf 100 Mbit/s kann bis zu 28 Tage dauern.

Bestandskunden SMART-Tarife (Aktivierung bis zum 06.09.2023): Können ab dem 19.03.2024 in das neue SMART-5G-Portfolio wechseln.

SMART XS 5G:

  • 5G im Tarif enthalten
  • 1 GB Datenvolumen
  • 100/25 MBit/s im Down- und Upload (Neu)
  • 100 nat. Einheiten Voice u. SMS
  • 4,99€/ 28 Tage

 

SMART S 5G:

  • 5G im Tarif enthalten
  • 10 GB Datenvolumen (Neu)
  • 100/25 MBit/s im Down- und Upload (Neu)
  • 8,99€/ 28 Tage
  • Nat. Voice u. SMS Flat

 

SMART M 5G:

  • 5G im Tarif enthalten
  • 20 GB Datenvolumen (Neu)
  • 100/25 MBit/s im Down- und Upload (Neu)
  • 13,99€/ 28 Tage (Neu)
  • Nat. Voice u. SMS Flat

 

SMART L 5G:

  • 5G im Tarif enthalten
  • 30 GB Datenvolumen (Neu)
  • 100/25 MBit/s im Down- und Upload (Neu)
  • 18,99€/ 28 Tage (Neu)
  • Nat. Voice u. SMS Flat

 

Neukunden: Ab dem 19.03.2024 sind die neuen Data-Tarife für Neukunden buchbar.

Bestandskunden Data-Tarife (Aktivierung bis zum 18.03.2024): Erhalten 5G und das Speed-Upgrade ab dem 19.03.2024. Die Erhöhung des Speeds von 50 Mbit/s auf 100 Mbit/s kann bis zu 28 Tage dauern.

Data-Tarife (S, M, L u. XL)

  • 5G im Tarif enthalten (Neu)
  • 100/25 Mbit/s im Down- und Upload (Neu)

SMART XS (alt):

Du musst nichts weiter unternehmen! Alle Kunden, die sich im SMART-XS befinden, erhalten ab dem 07.09.2023 automatisch 5G und eine Anhebung der Datengeschwindigkeit auf 50/25 MBit/s im Down- und Upload. Die Tarifkonditionen sowie das Datenvolumen 1GB als auch das 100 Minuten-Paket zur nat. Nutzung Voice u. SMS bleiben unverändert.
 

SMART S, L und XL:

Ab dem 07.09.2023 ist ein Tarifwechsel in einen dieser Tarife nicht mehr möglich. Bestandskunden behalten diesen Tarif, bis sie aktiv in einen der neuen SMART-bzw. Data-Tarife, wechseln.

Netzverfügbarkeit:

Prüfe die Netzverfügbarkeit hier:

5G Netzabdeckung

Netzabdeckung

5G fähiges Smartphone:

Dein Smartphone muss 5G-fähig sein. Prüfe hierzu im Zweifel die Gerätespezifikationen auf der jeweiligen Anbieterseite.
Netzverfügbarkeit:
Sollte an deinem Standort keine 5G Versorgung vorhanden sein, so wird dein Smartphone automatisch in den 4G-Betrieb wechseln bzw. einen automatischen Netzwechsel durchführen. Auch hier gilt, dein Smartphone muss 4G-fähig sein.
 
Welche Bandbreite erhalte ich über 4G?
Der zugrundeliegende Tarif bestimmt den max. möglichen Datendurchsatz. Somit erhältst Du auch, insofern deinem Tarif diese Geschwindigkeit zugrunde liegt, eine max. mögliche Bandbreite von 50/25 im Down- und Upload.
 
Du benötigst Hilfe?
Dann nutze ganz einfach unser Kontaktformular, oder wende dich telefonisch an unsere Kundenbetreuung.

eSIM

eSIM-Bestellungen vorübergehend über das Service Center

Die eSIM-Bestellung steht vorübergehend nur über das Service Center zur Verfügung. Wünschst Du eine eSIM-Bestellung, so kontaktiere uns bitte:


Mit der eSIM (embedded SIM) nutzt Du den neuesten Standard der SIM-Karte. Sie ist als kleiner Chip fest im Gerät verbaut und funktioniert wie eine bisherige SIM-Karte, nur eben voll digital. Du bekommst von uns einfach ein sogenanntes eSIM-Profil, das auf Deinem Smartphone installiert wird. Keine Sorge: wir erklären Dir natürlich mit der Bereitstellung, wie diese Installation funktioniert.

  • Du möchtest zwei Rufnummern gleichzeitig auf Deinem Smartphone nutzen? Kein Problem, das ist dank der eSIM nun auch möglich.
  • Unnötiges Plastik gehört der Vergangenheit an. Die eSIM ist nachhaltig und umweltfreundlich.

Die eSIM kostet bei Vertragsaktivierung keinen Cent extra. Wenn Du in den ersten 30 Tagen nach Vertragsaktivierung eine eSIM bestellst, ist diese ebenfalls für Dich kostenlos. Danach kostet sie einmalig 1 Euro.

Während Du online Deine SIM-Karte freischaltest, kannst Du direkt eine eSIM bestellen. Wenn Du bereits Kunde bei uns bist und zur eSIM wechseln willst, kannst Du entweder den Lidl Connect Kundenservice kontaktieren oder das ganz einfach in Deinem Kundenportal erledigen. Gehe dazu in den Bereich "SIM / eSIM verwalten".

Mittlerweile gibt es viele Smartphones, die mit der eSIM funktionieren. Falls Du unsicher bist, kannst Du direkt im Bestellprozess unseren Geräte-Check nutzen, um das herauszufinden. Sollte Dein Gerät dort nicht aufgeführt sein, frag am besten noch einmal bei Deinem Hersteller nach.

Hierzu stellen wir Dir verschiedene Methoden zur Auswahl:

Bitte beachte: In allen Fällen benötigst Du für die Einrichtung eine stabile WLAN-Verbindung.

1. eSIM manuell einrichten: Wenn Du dich gerade mit dem eSIM-fähigen Gerät auf unserer Einrichtungsseite befindest, kannst Du die eSIM-Daten in den Geräteeinstellungen manuell einfügen und den Einrichtungsschritten folgen.

Anleitung manuelle Einrichtung (iOS)

Anleitung manuelle Einrichtung (Android)

 

2. Mit QR-Code einrichten: Wenn Dein eSIM-fähiges Gerät auch QR-Codes lesen kann, kannst Du mit dieser Methode Deine eSIM einrichten. Scanne den von uns bereitgestellten QR-Code und folge den Einrichtungsschritten.

Anleitung QR-Code-Einrichtung (iOS)

Anleitung QR-Code-Einrichtung (Android)

 

Bei Problemen oder Rückfragen bezüglich der Einrichtung Deiner eSIM wende dich für weitere Unterstützung an den Kundenservice unter: 0211 2774 2774.

Wenn Du die eSIM von Deinem aktuellen Gerät entfernt hast, kannst Du die von uns bereitgestellten eSIM-Daten erneut nutzen. Geh dazu einfach in Deine Geräteeinstellungen zur Verwaltung Deiner SIM-Karte. Dort kannst Du die eSIM auswählen und von Deinem Gerät entfernen.

Das ist ärgerlich. Du kannst trotzdem Deine eSIM schnell und unkompliziert im Kundenservice unter SIM/eSIM verwalten sperren.

Nein, die eSIM funktioniert derzeit nur für Smartphones und Tablets.

3G Abschaltung

Im Juni 2021 haben wir unser 3G-Netz abgeschaltet

Jahrespakete

Nein, es handelt sich hierbei um eine Neukundenaktion.

Das dem Jahrespaket zugeordnete Datenvolumen ist für 365 Tage gültig. Es steht ab dem Tag der Aktivierung vollumfänglich zur Verfügung. Sollte das Datenvolumen aufgebraucht sein, kann eine Internetoption und/ oder eine Dayflat nachgebucht werden.

Jahrespaket XS: Internet-Option XS:(25 Mbit down/ 10 Mbit up) 1GB für  2,99€/ 4 Wochen

Jahrespaket S: Internet-Option XS: (25 Mbit down/ 10 Mbit up) 1GB für  2,99€/ 4 Wochen , Internet-Option S: 2 GB für 3,99€/ 4 Wochen

Jahrespaket L: Internet-Option XS: (50 Mbit down/ 25 Mbit up) 1 GB für 2,99€/ 4 Wochen, Internet-Option S: 2 GB für 3,99€/  4 Wochen, Internet-Option L: 5 GB für 7,99€/4 Wochen

Die Dayflat ist in allen Jahrespaketen buchbar: DayFlat: 10 GB flexible hinzubuchen für 24 Stunden, 4.99 €

Der Service "Anonyme Anrufe blockieren" ist in allen Jahrespaketen kostenfrei aktivierbar

Die Laufzeit beträgt jeweils 4 Wochen. Es findet eine automatische Verlängerung um weitere 4 Wochen statt, wenn nicht gekündigt

365 Tage ab dem Aktivierungstag.

Nein, die Jahrespakete enden automatisch nach 365 Tagen und müssen aktiv verlängert werden.

Nach Ablauf der 365 Tage erfolgt ein automatischer Wechsel in den zugrundeliegenden Tarif "Lidl Connect Classic"

und es gelten die entsprechenden Konditionen gemäß der aktuellen Preisliste (https://kundenkonto.lidl-connect.de/downloads.html)

Eine Verlängerung der Jahrespakete um weitere 365 Tage ist möglich.

Die Verlängerungsmöglichkeit wird in Kürze im Lidl-Connect Kundenkonto zur Verfügung stehen.

Nein, ein Wechsel innerhalb der Jahrespakete (XS, S, L) ist nicht möglich.

Im Registrierungs- u. Aktivierungsprozess wird nach Tarifwahl der jeweilige Jahrespaketpreis zwecks Zahlung via Lastschrift, oder Kreditkarte angeboten.

Sollte keine Aufladung im Registrierungs- u. Aktivierungsprozess erfolgen (nicht empfohlen) steht Ihnen im Kundenbereich die Möglichkeit einer Aufladung in Höhe des  Tarifpreises zur Verfügung.

Zudem stehen die standardisierten Aufladebeträge sowie die Möglichkeit der Nutzung einer Guthabenkarte zur Verfügung.

Nein, eine Rufnummernmitnahme zu Lidl Connect innerhalb der Jahrespakete ist nicht möglich.

Allgemein

LIDL Connect ist die neue Mobilfunkeigenmarke von LIDL Deutschland und dient zum Vertrieb von Prepaidprodukten. LIDL Connect startet in bester D-Netz-Qualität, mit voller Kostenkontrolle und ist frei von Vertragsbindung.

LIDL Connect nutzt das D-Netz von Vodafone. Dort finden Sie weitere Informationen zur Netzabdeckung.

Ab sofort steht allen Lidl Connect Kunden das LTE-Daten-Netz zur Verfügung. In den Tarifen Classic – Smart XL surfen Sie mit einer Geschwindigkeit von bis zu 21,7 Mbit/s im Download und 7,2 im Upload.

 

Datenübertragungsrate* im Download im Upload

Geschätzter Maximalwert

21,6 Mbit/s 7,2 Mbit/s

Ab Verbrauch des Inklusivvolumens reduziert auf:

64 kbit/s 64 kbit/s

 

Infos zum Netzausbau und zur Bandbreite vor Ort erhalten Sie unter www.vodafone.de/netz. Ihre individuelle Bandbreite hängt z. B. von Ihrem Standort, Ihrem Gerät und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Ihrer Funkzelle ab. Die Geschwindigkeit Ihrer Internet-Verbindung können Sie mit der Vodafone SpeedTest-App (http://myspeedtest.vodafone.de/myspeedtest/speedtest-app/) überprüfen.

Ihren Vertrag schließen Sie mit der Vodafone GmbH („Vodafone“; Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf, Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf, Registergericht: Amtsgericht Düsseldorf, HRB 24644). Die Vodafone GmbH erbringt Dienstleistungen an Endkunden aufgrund der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Vodafone-Dienstleistungen (AGB), der Leistungs- und Produktbeschreibung und der Preisliste für LIDL Connect. Ein jeweils aktuelles Preisverzeichnis ist auch unter www.lidl-connect.de abrufbar.

Sie finden die aktuelle LIDL Connect Tarifübersicht unter www.lidl-connect.de.

Sie können Tarife von LIDL Connect in jeder deutschen LIDL-Filiale kaufen oder direkt unter www.lidl-connect.de rund um die Uhr bestellen.

Zur Registrierung müssen Sie das 16. Lebensjahr vollendet haben und können dann unbegrenzt viele Starterpakete auf sich registrieren lassen.

Ja, die Mitnahme Ihrer bisherigen Rufnummer zur Nutzung bei LIDL Connect ist möglich. Einmaliges Extra-Guthaben von 10 € wird bei erfolgreicher Rufnummernmitnahme auf ihrer LIDL Connect Karte gutgeschrieben. Weitere Infos unter: www.lidl-connect.de.

Sie müssen zuerst eine LIDL Connect SIM-Karte erwerben. Dann registrieren Sie sich mit der Ihnen zugeteilten Rufnummer und beantragen danach im Kundenkonto die Rufnummernmitnahme. Das entsprechende Formular finden Sie online auf www.lidl-connect.de.

Nein, die Auswahl einer Wunschrufnummer ist derzeit leider nicht möglich.

Da die LIDL Connect SIM-Karte in Form einer Triple-SIM (Standard, Micro, Nano) ausgeliefert wird, ist diese mit jedem Handy nutzbar. Wichtig ist, dass das Handy SIM-Lock-frei ist.

Sie können die LIDL Connect SIM-Karte mit jedem Handy, das GSM 900 und GSM 1800 unterstützt, nutzen. Hinweise dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Handys. Einige Mobilfunkbetreiber versehen Ihre Geräte mit einer Sperre (SIM-Lock), wodurch das Gerät nur mit den SIM-Karten dieses Anbieters nutzbar ist. Zum Entfernen des SIM-Lock benötigen Sie einen Entsperrcode, den Sie in den meisten Fällen 24 Monate nach dem Kauf des Handys kostenfrei beim jeweiligen Anbieter erhalten können. Vor Ablauf dieses Zeitraums wird der Entsperrcode in der Regel gegen Zahlung einer Gebühr herausgegeben. Bitte wenden Sie sich dazu an den Anbieter, über den Sie Ihr Handy gekauft haben.

Ihr LIDL Connect Starterset beinhaltet eine SIM-Karte und einen Kundenkatalog, in dem alle wichtigen Informationen zusammengefasst sind.

Bei allen Tarifen beträgt das Startguthaben 10 €.

Zum Schutz Ihres LIDL Connect Kundenkontos ist mobiles bezahlen bei Vertragsaktivierung gesperrt.

Bitte beachten Sie: Bei einer Drittanbietersperre werden auch die Dienste gesperrt, die Sie möglicherweise nutzen möchten wie z. B. SMS-Gewinnspiele oder Käufe über deine Handyrechnung im App Store. Käufe von Apps, Filmen und Musik über die Kreditkarte sind natürlich weiterhin möglich.

Zur Freischaltung von mobilen Bezahldiensten, wenden Sie sich bitte mit einem formlosen schriftlichen Antrag, sowie einer Personalausweiskopie an Ihre LIDL Connect Kundenbetreuung. Je nach hinterlegter Zahlart kann zudem die Bereitstellung einer Kopie Ihrer Bank-/ EC-Karte erforderlich sein. Im Bedarfsfall fordert unsere Kundenbetreuung diese dann von Ihnen ein. Kontaktdaten: (Fax: 0361 341 95 999 / E-Mail: lidl-connect-kundenbetreuung@vodafone.de). Bitte beachten Sie, dass mobile Bezahldienste von den jeweiligen Anbietern unterschiedlich implementiert sind. Wir können daher leider nicht gewährleisten, dass alle Bezahldienste mit LIDL Connect genutzt werden können.

Sicherheitserklärung von Vodafone

Liste der Trusted Login-Partner von Vodafone

Lidl-Connect ermöglicht allen LIDL Connect Kunden die Nutzung der Corona-Warn-App ohne Verbrauch des im Tarif enthaltenen Inklusivvolumens.

Kunden mit einem Classic Tarif, können ohne Buchung einer Internet Option, die Funktionen der Corona-Warn-App nutzen.
Kunden mit einem Smart Tarif, können die Corona-Warn-App ohne Verbrauch des inkludierten Datenvolumen nutzen.
Kunden mit einem Data Tarif, können die Corona-Warn-App ohne Verbrauch des inkludierten Datenvolumen nutzen.
Kunden mit einem Websession Tarif, Surf-Karte, Internet-Stick und WLAN-Hotspot, können die Corona-Warn-App ohne Verbrauch des inkludierten Datenvolumen nutzen.

Nähere Informationen zur Corona-Warn-App finden Sie hier:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app

DayFlat

Die DayFlat1 enthält 1GB, die DayFlat10 enthält 10GB, die DayFlat100 enthält 100GB, für 24 Stunden mit einer max. Bandbreite von 100 Mbit/s im Download und 25Mbit/s im Upload, danach max. 64 kbit/s im Up-/Download. Im EU-Ausland steht Dir ein Datenvolumen von 1GB (DayFlat1), 3,4GB (DayFlat10) und 4,7GB (DayFlat100) zur Verfügung. Der Nutzungszeitraum von 24 Stunden beginnt mit Buchung. Es erfolgt keine automatische Verlängerung. Nach Verbrauch nutzt Du das ggf. noch vorhandene Datenvolumen Deines Tarifs oder der zu gebuchten Datenoption. Optionen können in Deinem Kundenkonto unter www.lidl-connect.de oder über die LIDL Connect App gebucht werden.

Start und Registrierung

Ihre LIDL Connect SIM-Karte muss zunächst aktiviert werden: Öffnen Sie im Internet die Seite www.lidl-connect.de Über den Button „Als Neukunde freischalten“ können Sie einfach Ihre SIM-Karte freischalten. Bitte halten Sie die Verpackung der SIM-Karte bereit, auf der Sie alle notwendigen Informationen finden. Trennen Sie die für Ihr Endgerät passende SIM-Karte heraus und legen Sie diese in Ihr Handy ein. Bitte geben Sie die PIN ein und los geht’s. 

Ab Juli 2017 gilt für alle Telekommunikationsanbieter ein neues Gesetz zur eindeutigen Identitätsprüfung bei Prepaid-Karten. Die Aktivierung Ihrer SIM-Karte erfolgt nur nach erfolgreicher Video-Identifikation.

Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Fragen unter dem Stichwort Video-Identifikation.

Aus rechtlichen Gründen müssen Sie sich für die Freischaltung der SIM-Karte registrieren.

Bitte halten Sie für die Registrierung die folgenden Daten bereit:

  • Name
  • Adresse
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse
  • ggf. Ihre aktuelle Bankverbindung

Für die Legitimation per Video-Anruf benötigen Sie:

  • Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone mit einer internen oder externen Kamera (Mindestauflösung: 640 x 480 Pixel)
  • Gültiger deutscher Personalausweis (auch vorläufiger), gültiger Reisepass (auch vorläufiger) oder Elektronischer Aufenthaltstitel (deutsch) mit Personalausweis oder Reisepass
  • Stabile Internetverbindung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 500 kbit/s

Bei Problemen steht Ihnen die kostenlose Registrierungshotline: 0800 503 583 7 zur Verfügung.

Seit dem 1. Juli 2017 gilt für alle Telekommunikationsanbieter ein neues Gesetz zur Identitätsprüfung bei der Registrierung von Sim-Karten. Das bedeutet: Jeder Käufer einer Sim-Karte muss anhand eines gültigen Ausweisdokuments von einer autorisierten Person identifiziert werden (§ 111 des Telekommunikationsgesetzes). Erst danach kann die Sim-Karte aktiviert werden.

Die Identifikation ist nur mit den folgend aufgeführten und gültigen Ausweisdokumenten möglich. Bei allen mit einem (v) gekennzeichneten Ländern sind auch vorläufige Ausweisdokumente erlaubt.

Land
Gültiges Ausweisdokument
Deutschland (v), Albanien, Belgien, Bosnien & Herz., Bulgarien, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Italien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Monaco, Niederlande, Österreich, Polen, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschech. Rep., Ungarn, Zypern Personalausweis
Ägypten, Albanien, Algerien, Angola, Antigua & Barbuda, Armenien, Australien, Bangladesh, Barbados, Belgien, Belarus, Belize, Benin, Deutschland (v), Bhutan, Bosnien & Herz., Botswana, Brasilien, Brunei Darussalam, Bulgarien, Burundi, Chile, China, Dänemark, Dom. Republik, Dubai/VA Emirate, Elfenbeinküste, El Salvador, Eritrea, Estland, Faröer, Fiji, Finnland, Föder. Staaten von Mikronesien, Frankreich, Gambia, Georgien, Ghana, Gibraltar, Grenada, Griechenland, Grönland, Großbritannien (v), Guatemala, Guinea, Guinea-Bissau, Honduras, Hongkong, Indien, Indonesien, Irak, Iran, Irland (v), Island, Israel (v), Italien, Jamaika, Japan, Jordan, Kambodscha, Kamerun, Kazakhstan, Kanada (v), Kap Verde, Kenia, Kirgisistan, Kolumbien, Komoren, Kongo, Korea, Kosovo, Kroatien, Laos, Lesotho, Lettland, Libanon, Liberien, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Madagaskar, Malawi, Malaysia, Malediven, Malta, Marokko, Mauritius, Mazedonien, Mexiko, Monaco, Montenegro, Mosambik, Myanmar, Namibia, Nepal, Neuseeland, Nicaragua, Niederlande, Nigeria, Norwegen, Oman, Österreich (v), Pakistan, Panama, Paraguay, Philippinen, Polen, Portugal, Rep. Moldau, Ruanda, Rumänien (v), Russland, Sambia, San Marino, Schweden, Schweiz (v), Senegal, Serbien, Seychellen, Sierra Leone, Singapur, Slowakei, Slowenien, Somalia, Spanien, Sri Lanka, Südafrika, Süd Sudan, Taiwan, Tajikistan, Thailand, Timor-Leste, Togo, Tonga, Trinidad & Tobago, Tschech. Rep., Tunesien, Turkmenistan, Tuvalu, Türkei (v), Uganda, Ukraine, Ungarn, Uruguay, USA, Usbekistan, Vatikanstadt, Vietnam, Yemen, Zypern Reisepass
Afghanistan, Syrien Elektronischer Aufenthaltstitel (deutsch) mit Reisepass

Wir bieten 2 Formen der Identitätsprüfung an:

  • Die Identifikation in der Postfiliale
  • Die Identifikation per Video-Anruf

Bitte beachten Sie, dass nicht mit jeder Staatsangehörigkeit eine freie Auswahl der Identifikationsform möglich ist. Welche Form Sie mit Ihrer Staatsangehörigkeit verwenden können, wird Ihnen automatisch im Zuge der Bestellung bzw. SIM-Karten-Aktivierung angezeigt. Einen Überblick über die zugelassenen Ausweisdokumente und Länder erhalten Sie hier.

Ein Mitarbeiter der Deutschen Post überprüft und bestätigt uns in der von Ihnen gewählten Filiale Ihre Identität anhand eines gültigen Ausweisdokuments.

Was brauche ich für die Identifikation in einer Postfiliale?

  • POSTIDENT Coupon. Ihren persönlichen Coupon erhalten Sie im Anschluss Ihrer Bestellung bzw. Registrierung als Download-Datei. Diesen können Sie entweder ausdrucken oder via POSTIDENT App in der Postfiliale vorzeigen. Die POSTIDENT App finden Sie zum kostenlosen Download im App Store oder Google Play Store.
  • Gültigen dt. Personalausweis oder Reisepass (syrische und afghanische Staatsbürger benötigen einen Elektronischen Aufenthaltstitel (deutsch) mit Reisepass)

Die Video-Identifikation ist eine sichere und schnelle Form der Identitätsprüfung über das Internet. In einem kurzen Video-Anruf überprüft ein autorisierter Mitarbeiter Ihre Identität anhand eines gültigen Ausweisdokuments. Auf diese Weise können Sie Ihre Identifikation ganz bequem von zuhause oder auch von unterwegs durchführen. Der Service steht Ihnen täglich von 7 bis 23 Uhr (WebID Solutions GmbH) bzw. von 8 bis 22 Uhr (Deutsche Post) zur Verfügung. Welcher unserer Partner Sie durch die Video-Identifikation führt, wird automatisch im Zuge Ihrer Bestellung bzw. SIM-Karten-Aktivierung festgelegt.

Wie ist der Ablauf? Nachdem Sie sich im Zuge der Online-Bestellung bzw. SIM-Karten-Aktivierung registriert haben, erhalten Sie automatisch einen Link per E-Mail, mit dem Sie die Video-Identifikation durchführen können. Alternativ können Sie die Identifikation auch direkt aus dem Bestell- bzw. Aktivierungsprozess heraus starten. Ihr persönlicher Video-Assistent führt Sie dann in nur wenigen Schritten durch den Identifikationsprozess. Nach einem Abgleich Ihrer Daten wird die Echtheit Ihres Ausweisdokuments überprüft. Dafür halten Sie einfach Ihr Ausweisdokument vor die Kamera Ihres Endgerätes. Sobald Ihre Identität überprüft und bestätigt wurde, wird Ihre SIM-Karte aktiviert bzw. die Online-Bestellung abgeschlossen.

  • Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone mit einer internen oder externen Kamera
  • Gültiger Personalausweis oder gültiger Reisepass. Syrische und afghanische Staatsbürger benötigen einen Elektronischen Aufenthaltstitel (deutsch) mit Reisepass. Einen Überblick über alle zugelassenen Ausweisdokumente erhalten Sie hier.
  • Stabile Internetverbindung
  • Gute Lichtverhältnisse
  • Einen der folgenden Internet-Browser:
    - Google Chrome
    - Mozilla Firefox
    - Opera

Eine schlechte Video-Qualität kann mehrere Gründe haben:

  • Geringe Internetgeschwindigkeit: Für den Video-Anruf sollte die Internetgeschwindigkeit mindestens bei 500 kbit/s liegen.
  • Auflösung der Kamera: Ihre Webcam/Kamera sollte über eine Mindestauflösung von 640 x 480 Pixel verfügen.
  • Schlechte Lichtverhältnisse: Achten Sie darauf, dass Sie sich während des Video-Anrufs in einem hellen Raum aufhalten.
  • Firewall oder Virenscanner: Ihre Firewall oder Ihr Virenscanner können Verbindungsprobleme während des Video-Anrufs verursachen. Prüfen Sie die Einstellungen und passen Sie diese ggf. an.
  • Liegt ein Fehler vor wie bspw. ein plötzlicher Abbruch der Internetverbindung, kann die Video-Identifikation ggf. erneut durchgeführt werden. Klicken Sie dafür auf den Link in der E-Mail, die Sie von der WebID Solutions GmbH oder der Deutschen Post zur Identifikation erhalten haben.
  • Stimmen bspw. Ihre eingegebenen Daten nicht mit Ihren Ausweisdaten überein oder können Sie aus anderen Gründen nicht eindeutig identifiziert werden, kann die Video-Identifikation nicht wiederholt werden. In diesem Fall wird eine Bestellung wieder storniert bzw. die bisher eingegebenen Daten gelöscht.

Achten Sie daher darauf, dass Sie Ihre Daten vollständig bei uns eingeben, diese exakt mit Ihren Ausweisdaten übereinstimmen und die technischen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Video-Identifikation gegeben sind.

Wenn Sie Ihr Telefon einschalten, müssen Sie zuerst die PIN eingeben. Diese finden Sie auf Ihrem Anschreiben auf dem SIM-Karten-Träger. Haben Sie diesen nicht mehr zur Hand, können Sie die SIM in Ihrem LIDL Connect Kundenkonto finden oder rufen Sie einfach Ihre Kundenbetreuung unter 0211-2774 27741 oder 0172 222 20 222 an (Als LIDL Connect Kunde nutzen Sie Ihre Inklusiveinheiten, wenn vorhanden. Andernfalls zahlen Sie in Deutschland 0,09 €/Min.
1Es gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Anruf ins deutsche Festnetz.
2Aus Fremdnetzen gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Mobilfunkanruf ins dt. Vodafone-Netz.)

Sollten Sie Ihre PIN mehrfach falsch eingegeben haben, steht Ihnen Ihr PUK zur erneuten Freischaltung Ihrer SIM-Karte zur Verfügung.

Bei Verlust oder Diebstahl können Sie Ihre LIDL Connect Karte durch die LIDL Connect Kundenbetreuung sperren lassen.

Kundenbetreuung Service:
0211-2774 27741 oder 0172 222 20 222 (Als LIDL Connect Kunde nutzen Sie Ihre Inklusiveinheiten, wenn vorhanden. Andernfalls zahlen Sie in Deutschland 0,09 €/Min.
1Es gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Anruf ins deutsche Festnetz.
2Aus Fremdnetzen gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Mobilfunkanruf ins dt. Vodafone-Netz.)

Tarife und Guthaben aufladen

Sie erhalten LIDL Connect Guthabenkarten im Wert von 5 €, 15 € und 25 € in jeder deutschen LIDL-Filiale. Diese enthalten eine 12-stellige Aufladenummer, die Sie wie folgt in Ihr Handy eingeben: „*100*Aufladenummer#“ und anschließend drücken Sie die grüne Taste „Senden“. Sie erhalten umgehend eine Bestätigung über die erfolgreiche Aufladung. In Ihrem persönlichen LIDL Connect Kundenkonto oder bei der Kundenbetreuung können Sie Ihre Bankdaten hinterlegen lassen, um die Aufladung per Bankeinzug wahrnehmen zu können. Diese Art der Aufladung ist nur möglich, wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind und die Bonitätsprüfung positiv ausfällt. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihr Guthaben per Kreditkarte oder über Ihr PayPal Konto aufzuladen. Die einfachste und komfortabelste Art, immer genügend Guthaben auf Ihrem LIDL Connect Konto zu haben, ist die automatische Aufladung. Das heißt, wenn Ihr Guthabenkonto einen bestimmten Wert unterschreitet, wird automatisch per Bankeinzug oder Kreditkarte aufgeladen. Diese Einstellungen können Sie jederzeit in Ihrem persönlichen LIDL Connect Kundenkonto vornehmen.

Das gebuchte Guthaben ist in der Regel sofort verfügbar.

Ja, eingehende Anrufe sind auch ohne vorhandenes Guthaben möglich.

Ihr Guthaben können Sie jeder Zeit unter der Tastenkombination *100# „Senden“ abfragen. Sie sehen Ihr aktuelles Guthaben natürlich auch in Ihrem LIDL Connect Kundenkonto oder in der LIDL Connect App.

Ja, eine Aufladung ist jederzeit über das Kundenkonto oder über die LIDL Connect App möglich. Voraussetzung ist hierfür, dass Sie eine Bankverbindung in Ihrem Kundenkonto hinterlegt haben und eine Internetverbindung im Ausland besteht.

Ein Einzelverbindungsnachweis kann jederzeit online im Kundenkonto zur Verfügung gestellt werden – auf Anfrage bei der Kundenbetreuung.

Tarif wechseln oder Optionen buchen können Sie dauerhaft online im Kundenkonto. Alternativ ist beides auch bequem in der LIDL Connect App möglich.

Die Laufzeit der Optionen beträgt 4 Wochen und verlängert sich bei ausreichendem Guthaben um jeweils 4 weitere Wochen. Falls Sie eine Option nicht verlängern möchten, muss diese aktiv gekündigt werden. Dies können Sie entweder im Kundenkonto oder in der App durchführen. Der Nutzungszeitraum von 4 Wochen beginnt sofort mit Buchung und wird automatisch jeweils um weitere 4 Wochen verlängert, sofern die Option nicht vorher in Ihrem Kundenkonto oder in der App deaktiviert wurde. Fehlt zum Zeitpunkt der Abbuchung Guthaben auf dem Kundenkonto, wird die Option ruhend gestellt und gem. zugrunde liegendem Tarif (CLASSIC) abgerechnet. Sobald Guthaben aufgeladen wird, wird das Entgelt für die Option automatisch sodann wieder jede 4 Wochen abgebucht und die Option ist nutzbar.

Eine Übersicht über die Preise für Anrufe zu Sonderrufnummern finden Sie auf der Preisliste unter www.lidl-connect.de.

Ausland

Ja, eine Aufladung ist jederzeit über das Kundenkonto oder über die LIDL Connect App möglich. Voraussetzung ist hierfür, dass Sie eine Bankverbindung in Ihrem Kundenkonto hinterlegt haben und eine Internetverbindung im Ausland besteht.

Ja, Sie können in über 130 Ländern telefonieren. Alle Länder und Preise entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste.

Ja, Sie können Ihre LIDL Connect Karte auch im Ausland nutzen. Bitte aktivieren Sie das „Datenroaming“ in Ihrem Handy (Einstellungen- Mobiles Netzwerk- Datenroaming). Falls sie eine Flatrate oder Inklusiveinheiten (SMS/Minuten) für nationale Verbindungen in Ihrem Tarif beinhaltet haben (Smart XS, Smart S, Smart L und Smart XL), können Sie diese auch im EU-Ausland nutzen. Ihre Datenflatrate können Sie ohne weitere Kosten im EU-Ausland nutzen. Nach Verbrauch des Highspeedvolumen stehen Ihnen max. 64 kbit/s (Down- und Upload) zur Verfügung. Nach Verbrauch der Inklusiveinheiten gelten die EU-Auslandspreise des LIDL Connect Classic. Folgepreise entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste.

LIDL Connect bietet Tarifoptionen für das Ausland an. Sie finden die aktuelle LIDL Connect Tarifübersicht unter www.lidl-connect.de.

Die Buchung aller Optionen ist online im Kundenkonto oder in der LIDL Connect App möglich.

Nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens ist es möglich die EU-Roaming-Option erneut zu buchen.

Nein, eine Buchung ist bereits in Deutschland möglich.

Ja, es wird eine SMS Benachrichtigung an Sie versandt, so bald Ihre Inklusiv- Einheiten aufgebraucht sind. Sie haben die Möglichkeit die EU- Roaming Option erneut zu buchen. Die EU-Pakete haben eine Laufzeit von 7 Tagen und müssen nicht gekündigt werden.

Ja, es ist möglich die Mailbox aus dem Ausland abzurufen. Die Preise für die Mailbox Abfrage im Ausland entnehmen sie bitte der Preisliste unter www.lidl-connect.de.

Manuell einrichten

Bitte wählen Sie:

Einstellungen, Mobiles Netz, Mobiles Datennetzwerk

APN: web.vodafone.de

Benutzername/Passwort: kein Eintrag notwendig

Eine ausführliche Anleitung finden Sie in unserem Downloadbereich.

Bitte wählen Sie:

Menü, Einstellungen, Verbindungen, Weitere Einstellungen, Mobile Netzwerke, Zugangspunkte

dann Menü, Neuer APN oder +:
Name: LIDL Connect
APN: web.vodafone.de

Weitere Einträge sind nicht notwendig.

Wählen Sie rechts oben im Menü, Speichern und aktivieren Sie den APN LIDL Connect durch Anklicken des APN.

Eine ausführliche Anleitung finden Sie in unserem Downloadbereich.

Falls Sie Ihre LIDL Connect SIM-Karte mit einem Internet-Stick oder einem Netbook mit SIM-Kartenmodul nutzen wollen, müssen Sie nach dem Einlegen der SIM-Karte in den Internet-Stick oder in Ihr Netbook in dem verwendeten Programm zum Aufbauen einer Internetverbindung als APN oder Zugangspunkt web.vodafone.de eintragen. Wie man im jeweiligen Programm zum Aufbau einer Internetverbindung den APN oder Zugangspunkt einstellt, finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Internet-Sticks oder Netbooks.

Eine ausführliche Anleitung finden Sie in unserem Downloadbereich.

Mailbox

Rufen Sie hierzu bitte die 5500 an und folgen Sie den Anweisungen. Die Deaktivierung der Mailbox ist über den Mailbox-Menüpunkt 7 „Ein- und Ausschalten der Mailbox“ möglich.

Zum Abhören Ihrer Mailbox wählen Sie die Kurzwahl 5500. Eine abgehörte Nachricht können Sie mit der Taste „7“ löschen und mit der Taste „9“ bis zu 14 Tage lang speichern.

Sonstiges

Bitte wenden Sie sich an Ihre LIDL Connect Kundenbetreuung, um uns ihre aktuelle Anschrift mitzuteilen. Alternativ können Sie Ihre Anschrift, wie all Ihre persönlichen Daten sowie auch die Kontodaten jederzeit in Ihrem Kundenkonto ändern. Kundenbetreuung Service: 0211-2774 27741 oder 0172 222 20 222 (Als LIDL Connect Kunde nutzen Sie Ihre Inklusiveinheiten, wenn vorhanden. Andernfalls zahlen Sie in Deutschland 0,09 €/Min.
1Es gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Anruf ins deutsche Festnetz.
2Aus Fremdnetzen gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Mobilfunkanruf ins dt. Vodafone-Netz.)

Kundenbetreuung FAX: 0361 341 95 999

Bei Verlust oder Diebstahl können Sie Ihre LIDL Connect Karte durch die LIDL Connect Kundenbetreuung sperren lassen.

Kundenbetreuung Service:
0172 222 20 22 (Als LIDL Connect Kunde nutzen Sie Ihre Inklusiveinheiten, wenn vorhanden. Andernfalls zahlen Sie in Deutschland 0,09 €/Min. Aus Fremdnetzen gilt der vom jew. Anbieter ausgewiesene Preis für einen Mobilfunkanruf ins dt. Vodafone-Netz.)

Internet-Stick/ Surf-Karte/ Wlan-Hotspot

Sie können den Internet-Stick und den WLAN-Hotspot in jeder deutschen Lidl-Filiale kaufen oder direkt im Online-Shop rund um die Uhr bestellen.

Internet-Stick:

  • USB Typ A, USB 2.0
  • Windows XP SP3, Windows Vista SP1/SP2, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1(keine Unterstützung für Windows RT), Windows 10 oder MAC OS X 10.7, 10.8 und 10.9 (keine Unterstützung ab MAC OS X 10.10)
  • Bildschirmauflösung mindestens 800 x 600 Pixel
  • Mindestens 50 MB freier Festplattenspeicher
  • Mindestens 128 MB freier Arbeitsspeicher

WLAN-Hotspot:

  • WLAN Funktion
  • Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 ,Windows 10 (does not support Windows RT), MAC OS X 10.7, 10.8, 10.9, 10.10 and 10.11 und das letzte Update

Internet-Stick:

Legen Sie bitte zunächst Ihre LIDL Connect SIM-Karte ein und gehen Sie so vor:

Drehen Sie Ihren LIDL Connect Internet-Stick so, dass Sie die Rückseite sehen. Schieben Sie die Abdeckung nach unten und nehmen Sie sie ab. Trennen Sie die Standard-SIM-Karte heraus und schieben Sie sie in ihre Halterung. Legen Sie die Abdeckung mit einem kleinen Abstand auf Ihren LIDL Connect Internet-Stick und schieben Sie sie nach oben. Verbinden Sie Ihren LIDL Connect Internet-Stick mit dem USB-Port Ihres Rechners. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den LIDL Connect Internet-Stick zu installieren. Markieren Sie das Feld unter „Aktuelle PIN eingeben“. Geben Sie Ihre PIN ein und drücken Sie Return. Sie werden beim Öffnen des Internetbrowsers auf Ihre LIDL Connect Startseite weitergeleitet. Hier können Sie Ihre Internet-Surfpakete buchen. Und los geht’s!

WLAN-Hotspot:

Öffnen Sie den LIDL Connect WLAN-Hotspot an der dafür vorgesehenen Einkerbung auf der Rückseite. Legen Sie die LIDL Connect SIM-Karte mit den goldenen Kontakten nach unten ein. Legen Sie den Akku ein und verschließen Sie den mobilen WLAN-Hotspot. Zum Starten des WLAN-Hotspots drücken Sie die Ein-/Aus-Taste. Die LEDs leuchten grün auf. Wählen Sie in Ihren Rechner-, Smartphone- oder Tablet-Einstellungen die Option „WLAN“ oder „Wi-Fi“ und dann den Namen Ihres mobilen WLAN-Netzwerks. Geben Sie den WIFI KEY ein, um die Verbindung herzustellen. Beide Informationen finden Sie auf der Verpackung des WLAN-Hotspots oder auf der Innenseite des WLAN-Hotspot Deckels. Sie werden automatisch auf die Huawei Seite weitergeleitet. Falls nicht, öffnen Sie die Seite: http://192.168.0.1/html/quicksetup.html. Je nach Betriebssystem, werden Sie bei der ersten Einrichtung nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt: Benutzername: admin Passwort: admin. Anschließend geben Sie die PIN für Ihre SIM-Karte ein. Diese finden Sie auf Ihrem LIDL Connect SIM-Kartenträger. Sie werden beim Öffnen des Internetbrowsers auf die LIDL Connect Startseite weitergeleitet. Falls Sie nicht weitergeleitet werden, öffnen Sie bitte den Link: https://center.vodafone.de/vfcenter/index.html. Hier können Sie das passende LIDL Connect Surfpaket buchen. Speichern Sie die Seite als Favorit ab und sehen Sie immer Ihre aktuelle Restlaufzeit und Ihren Datenverbrauch.

Ihre LIDL Connect SIM-Karte muss zunächst aktiviert werden: Öffnen Sie im Internet die Seite www.lidl-connect.de über den Button „Als Neukunde freischalten“ können Sie einfach Ihre SIM-Karte freischalten. Bitte halten Sie die Verpackung der SIM-Karte bereit, auf der Sie alle notwendigen Informationen finden. Trennen Sie die für Ihr Endgerät passende SIM-Karte heraus und legen Sie diese in Ihr Handy ein. Bitte geben Sie die PIN ein und los geht’s.

Ab Juli 2017 gilt für alle Telekommunikationsanbieter ein neues Gesetz zur eindeutigen Identitätsprüfung bei Prepaid-Karten. Die Aktivierung Ihrer SIM-Karte erfolgt nur nach erfolgreicher Video-Identifikation.

Weitere Informationen finden Sie unter dem Block START UND REGISTRIERUNG.

Den LIDL Connect Internet-Stick und den WLAN-Hotspot können Sie in ganz Deutschland nutzen.

Nein, der LIDL Connect Internet-Stick und der WLAN- Hotspot  sind ein nationales Angebot und im Ausland nicht nutzbar.

Auf Ihrer LIDL Connect Buchungsseite wird Ihnen Ihr aktuelles Guthaben angezeigt. Alternativ können Sie Ihr Guthaben jederzeit im Kundenkonto oder in der App abrufen.

Sie können zwischen zwei Tarif-Varianten wählen:

  • 24-h-Paket: 1.99 € für 1 GB/24 Stunden
  • 4-Wochen-Paket: 14.99 € für 6 GB/4 Wochen

Nach Erreichen Ihres gebuchten Datenvolumens oder Zeitraums endet Ihr Paket, nicht verbrauchte Inklusivleistungen verfallen

Nach Aktivierung Ihrer SIM-Karte, werden Sie auf die LIDL Connect Buchungsseite weitergeleitet. Hier können Sie Ihre gewünschtes Surf-Paketbuchen.

Falls Ihr Guthaben für das gebuchte Surf-Paket nicht ausreicht, ist kein Internet-Zugang möglich. Bitte laden Sie daher rechtzeitig auf.

Aufladen können Sie das LIDL Connect Guthaben mit LIDL Connect Guthabenkarten, die Sie in allen deutschen LIDL-Filialen erwerben können. LIDL Connect Guthabenkarten sind im Wert von 5 €, 15 € und 25 € verfügbar. Einfach die Aufladenummer in Ihre LIDL Connect Buchungsseite eingeben und der Betrag wird Ihnen umgehend zu Verfügung gestellt. Der aktuelle Guthabenstand wird Ihnen zusätzlich auf Ihrer Buchungsseite angezeigt. In Ihrem persönlichen LIDL Connect Kundenkonto oder bei der Kundenbetreuung können Sie Ihre Bankdaten hinterlegen lassen, um die Aufladung per Bankeinzug wahrnehmen zu können. Diese Art der Aufladung ist nur möglich, wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind und die Bonitätsprüfung positiv ausfällt. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihr Guthaben per Kreditkarte aufzuladen. Die einfachste und komfortabelste Art, immer genügend Guthaben auf Ihrem LIDL Connect Konto zu haben, ist die automatische Aufladung. Das heißt, wenn Ihr Guthabenkonto einen bestimmten Wert unterschreitet, wird automatisch per Bankeinzug oder Kreditkarte aufgeladen.

Diese Einstellungen können Sie jederzeit in Ihrem persönlichen LIDL Connect Kundenkonto vornehmen.

GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA, LTE.

Neben dem Internet-Zugang bietet die Software, die Möglichkeit SMS zu schreiben und zu empfangen, Telefonbuch-Verwaltung, Guthabenabfrage und Guthaben per Bankkonto oder Aufladebon aufladen. Über die Software können Sie auch die Tarif-Varianten 24-h- und 4-Wochen-Paket ändern.

Der LIDL Connect Internet-Stick verfügt über einen microSD-Slot. Dieser befindet sich seitlich unter der Abdeckung auf der Rück­seite. Die Verwendung einer microSD-Karte ist optional. Diese ist nicht im Lieferumfang enthalten und separat in Fachgeschäften zu erwerben.

Um Ihren vorhandenen Internet-Stick nutzen zu können, müssen Sie in den Einstellungen den Internetzugangspunkt (APN) auf web.vodafone.de einstellen. Um diese Einstellung vornehmen zu können, ist in der Regel eine Aktualisierung der Software auf Ihrem Internet-Stick notwendig.Die Hersteller der Internet-Sticks, bieten diese Software-Updates i.d.R. auf deren Online-Portalen zu Download an.

Gerne können Sie sich auch jederzeit bei der LIDL Connect Kundenbetreuung unter 0211-2774 27741 oder 0172 222 20 222 melden(Als LIDL Connect Kunde nutzen Sie Ihre Inklusiveinheiten, wenn vorhanden. Andernfalls zahlen Sie in Deutschland 0,09 €/Min.
1Es gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Anruf ins deutsche Festnetz.
2Aus Fremdnetzen gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Mobilfunkanruf ins dt. Vodafone-Netz.) Unser Team ist gerne für Sie da.

Die auf der SIM Karte gespeicherten Daten gehen bei einem Wechsel verloren. Prüfe daher vor dem Wechsel, ob deine Daten, wie Telefonnummern und SMS, direkt auf deinem Endgerät gespeichert sind.

Unbekannte Anrufer blockieren

Möchten Sie keine anonymen bzw. Anrufe mit unterdrückter Rufnummer erhalten, so können Sie diese sperren. Diese Sperre wird netzseitig gesetzt und kann nicht über Ihr Smartphone deaktiviert werden. Bitte beachten Sie, die Einrichtung des Dienstes kann bis zu 1 Stunde dauern.

Bitte gehen Sie zur Buchung/ Aktivierung hierzu wie folgt vor:

  • Auf der Startseite „Tarife & Optionen“ auswählen
  • Dann unter „Buchbare Services“ aktivieren

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